Prozessmanagement
In vielen Betrieben sind Unmengen an Arbeits- oder Verfahrensanweisungen vorhanden, welche die Arbeitsabläufe einzelner Personen oder Teams im Detail beschreiben. Häufig fehlt dennoch die verbindliche Festlegung der Zusammenarbeit über die verschiedenen Teams hinweg.
Die Folgen sind bekannt: Silo-Denken, Informationslücken, Kommunikationsstörungen, Fehler und Befindlichkeiten. Bei einer konsequenten Prozessorientierung treten Abteilungs- & Teamgrenzen in den Hintergrund. An deren Stelle treten Verbindungsstellen von Prozessen. Die Mitarbeitenden verstehen sich als Lieferant bzw. Kunde ihrer Kollegen.
Mein Fokus im Prozessmanagement:
- Optimierung der Zusammenarbeit in und zwischen Teams
- Analyse und Verbesserung der internen Kommunikation und Information
- Prozess- und Schnittstellenoptimierung
- Analyse und Optimierung der Regeldialoge
- Veränderungsbegleitung der Organisationsentwicklung