Prozessmanagement

In vielen Betrieben sind Unmengen an Arbeits- oder Verfahrensanweisungen vorhanden, welche die Arbeitsabläufe einzelner Personen oder Teams im Detail beschreiben. Häufig fehlt dennoch die verbindliche Festlegung der Zusammenarbeit über die verschiedenen Teams hinweg. 

Die Folgen sind bekannt: Silo-Denken, Informationslücken, Kommunikationsstörungen, Fehler und Befindlichkeiten. Bei einer konsequenten Prozessorientierung treten  Abteilungs- & Teamgrenzen in den Hintergrund. An deren Stelle treten Verbindungsstellen von Prozessen. Die Mitarbeitenden verstehen sich als Lieferant bzw. Kunde ihrer Kollegen.


Mein Fokus im Prozessmanagement:

  • Optimierung der Zusammenarbeit in und zwischen Teams
  • Analyse und Verbesserung der internen Kommunikation und Information
  • Prozess- und Schnittstellenoptimierung
  • Analyse und Optimierung der Regeldialoge
  • Veränderungsbegleitung der Organisationsentwicklung